Die Hierarchie ist unter allen Umständen einzuhalten. Keine Ränkespiele oder Versuche seinen Hauptmann zu stürzen. Wir wollen uns als feste unerschütterliche Gemeinschaft präsentieren, denn das ist unser Vorteil! Wo andere Lager sich uneins sind, gibt es bei uns nur eine Meinung, die auch Jeder nach Außen "vertritt". Alle werden ihrem Vorgesetzten ohne nachzufragen gehorchen und seine Aufträge so gut es geht ausführen.

Die Hierachie im Lager

Kupfer wird natürlich Angeführt vom Kupfernen Avatar selber. Er ist unser heiliger Anführer, und was er sagt ist gesetzt und wird ohne nachzufragen befolgt. Seine Macht beschränkt sich jedoch im IT Spiel meist auf die Vergabe von Plots und „Vorleben“ des kupfernen Weges. Er Dient zudem als
Ansprechpartner für Fragen über die Drachenlande und den kupfernen Weg.

Direkt darunter kommt der weltliche Vertreter des kupfernen: Der Imperator. Er ist Sprachrohr des Avatars auf Erden, sowie dessen Vertreter wenn der Avatar nicht zugegen ist. Außerdem ist er zugleich das Oberhaupt der kupfernen Kirche und kann somit als „Lagerchef“ bezeichnet werden.

Das Lager unterteilt sich darunter weiterhin verschiedene Gruppierungen, „Kasten“ genannt, welche nach Ihrer Aufgabe im Dienst des kupfernen unterteilt wurden. Die Anführer der Kasten bilden zusammen mit dem Imperator den „Hohen Rat“, eine Art Senat welches die eigentliche Lagerführung darstellt. Die Ratsmitglieder haben dabei aber offiziell nur beratende Funktion, die Entscheidungen fällt alleinig der Imperator (in der Regel delegiert er aber Aufgaben und Entscheidungen weiter). Am Hohen Rat, welcher öffentlich abgehalten wird, dürfen zudem noch die „Unter-“Anführer der Kasten beisitzen (Erzpriester, Hauptmänner, Schattenmeister,…), besitzen jedoch kein automatisches Rederecht wie die Ratsmitglieder. "Normale" Kupferne dürfen am Rat nur passiv Teilnehmen und lediglich zuhören. Auf Anforderung jedoch dürfen auch Sie Berichten und Vorschläge einbringen.

Um das innere System zu schützen und zur Wahrung des Glaubens gibt es zudem eine kupferne Inquisition. Sie ist wie eine Lagerinterne Polizei zu betrachten die darauf achtet das alles mit rechten Dingen und zu Ehren des Kupfernen zugeht. (Angeblich steht mit der Inquisition noch eine kupferner Geheimbund in Verbindung, ob das wahr ist überlassen wir jedoch dem IT Spiel.)

Die Ratsmitglieder und Anführer der einzelnen Kasten sind:

Der Hohepriester, welcher die Priester und ihre Novizen befehligt. Sein Vertreter sind die Erzpriester. Die Priesterkaste ist durch die Tatsache, dass Kupfer eine Theokratie ist, auch die „höchste“ Kaste im System und somit besonders hoch in ihrem Ansehen. Die Selbstwahrnehmung der Spieler sollte auch dementsprechend sein.

Oberster Befehlshaber der Krieger, Bogenschützen und der Wachmannschaften ist der Kriegsfürst, welcher vom Heermeister vertreten wird. Ihm unterstehen auch die Hauptmänner, welche 20 Mann große, „Banner“ genannte Gruppen anführen. Die Banner werden wiederum in ca. 5 Mann große „Lanzen“ unterteilt. Auch hier wird wie immer Rücksicht auf schon vorhandene OT Spielergruppen genommen.

Ein Mix aus Priester und Krieger sind die Paladine, welche die Elitetruppe im Lager und persönliche Leibgarde des Imperators darstellen. Angeführt werden sie vom dunklen Lord. Dieser Kaste kann nur nach Bewerbung beigetreten werden, da sie bewusst klein gehalten wird.

Die „Schatten“, welche vom Schattenfürst höchstpersönlich angeführt werden, sind die kupferne Spionageabteilung agieren meist im geheimen. Seine Vertretung ist seine Leibwache oder einer der Schattenmeister, welche auch zur Lagerinternen Informationsweitergabe da sind.

Der Hohe Konsul leitet das kleine aber wichtige Konsulat und gilt als die Außenminister des Lagers. Hier findet sich auch die Ordonanz, welche die Lagerinternen Bürokraten vereint.

Als sechste feste Kaste gibt es die Gelehrten, welche vom Hohen Gelehrten angeführt werden.

Die IT-Führung

Das Kupferlager hat eine theokratisch geführte Militärdiktatur. Man kann diese vielleicht am besten mit dem Imperium bei Star Wars vergleichen. Keine Angst, bei uns geht es nicht zu wie beim Bund, wir wollen in erster Linie nämlich auch einfach nur Spaß. Die oberen Strukturen werden meist im Vorfeld auf OT Treffen festgelegt, die sich jedoch oft auch aus dem IT Spiel des letzten Jahres ergeben (Machtergreifungen, Beförderungen, Rücktritte, etc…). Dies mag vielleicht sehr ungewöhnlich sein, hat aber den Vorteil, dass das Lager von Anfang an effektiv geführt wird und sofort agieren kann! 
Wir wollen eben nicht, dass nur jemand Anführer wird weil er mit der größten Gruppe anreist. Oder ein Spieler über die kupferne Zukunft entscheidet, der vielleicht aber gar kein Hintergrundwissen besitzt. Außerdem ist nicht jeder dazu in der Lage, ein ganzes Lager so zu führen, dass möglichst viele Leute Spaß haben. Viele trauen sich auch mehr zu als sie können. Ein guter Anführer ist man nämlich nicht, wenn man laut Befehle brüllen kann und anderen für sich arbeiten lässt. Die Position eines Anführers ist vielleicht die schwerste auf der ganzen Con. Man muss ständig erreichbar sein, alles unter einen Hut bekommen, Plots gerecht verteilen und seine Untergebenen mit Spiel versorgen. Und zwar mit Spiel, das den Spielern Spaß macht und nicht nur mit Aufgaben, die einen selbst gut aussehen lassen! „Kleinere“ Führungspositionen und Spezialrollen wie Hauptmänner, Erzpriester, Dunkler Lord, Paladine, die Spione usw. werden erst auf dem DF direkt per Quick-Casting vergeben, so dass jeder Kupferner trotzdem die Chance hat, seine Wunschrolle zu spielen. Ränkespiele untereinander werden IT nicht geduldet. Jeder Kupferne sollte loyal zu seinen Untergebenen und Vorgesetzten stehen, jedoch wird gutes IT-Spiel auch durch Beförderungen oder Auszeichnungen belohnt.