Lagerleben

Das allgemeine Lagerleben ist sehr locker und familiär. Ein Großteil der Spieler kennt sich bereits seit Jahren und ist schnell und gerne bereit Lagerneulinge einzubeziehen. Der Zusammenhalt und das "wir" Gefühl sind einzigartig und mit Sicherheit der ausschlaggebende Faktor warum viele ins Kupfer Lager kommen. Selbst notorische Einzelgänger konnten sich dem bisher nicht entziehen. Teamwork ist uns daher IT wie OT sehr wichtig.

Unser  gemeinsame Schlachtruf ist „Wir geben unser Blut – Für Kupfer“ oder schlicht „Unser blut – Für Kupfer.
Seit 2012 ist einer neuer hinzugekommen: Für die Herrschaft - Für die Ordnung

Theokratie / Militärdiktatur

Es wird darauf geachtet werden, dass wir gerade in den Anfangsstunden durch Drills und Übungen die "Erstlarper" an die Situation gewöhnen und auch Bewegungen in größeren Kampfverbänden einstudieren. Es werden Kampfübungen stattfinden und den Anfängern wird langsam der Kampf und das Spiel näher gebracht werden.

IT / OT Umgangston im Lager

Ein wichtiger Bestandteil des Spiels im Kupfernen Lager ist der Umgangston zwischen den Spielern. OT sind wir alle ein netter Haufen und es herrscht dementsprechend ein lockerer und netter Umgangston miteinander. Dies wird eigentlich von allen erwartet und in all den Jahren haben wir festgestellt, dass eigentlich Jeder sofort im Lager klargekommen ist! Ihr könnt Jeden bei belieben ansprechen und Fragen stellen falls ihr das möchtet. Also bloß keine Angst!

IT sieht das allerdings ganz anders aus. Daher ist es wichtig, dass man hier klar zwischen OT und IT trennt. Damit wir im Lager den Eindruck eines militärischen Lagers aufrechterhalten können ist es wichtig auch einen solchen Umgangston haben. Die Hauptmänner werden ihre Krieger anbrüllen und schon mal zur Sau machen. Es kann sogar mal passieren Jemand IT ausgepeitscht wird weil er Blödsinn gemacht oder grob fahrlässig versagt hat. Grundsätzlich eben ein sehr rauer Umgangston. Wir  bespielen schließlich eine Diktatur.

Aber noch mal: Keiner der Spieler der euch IT Bestraft oder Anbrüllt, euch einen „Gott verdammten verräterischen Schweinehund!!“ nennt oder ähnliches, meint dies OT ernst oder mag euch nicht mehr! OT haben wir uns ja schließlich alle gerne und sind nett zu einander! Bitte trennt das!

Weiterhin möchten wir Euch dazu anhalten eure Vorgesetzten zu Grüßen. Dies ist für uns ein sehr wirksames Mittel um eine Hierarchie darzustellen. Dichtes Rollenspiel aufzubauen und vor allem IT zu bleiben. Gegrüßt werden sollten AUF JEDENFALL alle Leute ab dem Rang Hauptmann/Schattemeister.  Sei es „Der Kupferne zum Gruße!“ oder ein „Hauptmann!“ gefolgt von ein Finger-zum-Hut heben oder ähnliches. Paladine sind bei belieben zu grüßen. Für Priester besteht eine Sonderregel, den diese sind schon ab der Priesterwürde zu grüßen. Lediglich Novizen muss man nicht grüßen. Ein nicken würde hier ausreichen. Bei den Vollkommenen und Ratsmitgliedern ist allerdings schon eine Verbeugung mit Gruß nötig.

Der Imperator verlangt bei ansprechen ein kurzes „aufs rechte Knie gehen“ und dabei verbeugen.  Im Vorbeigehen recht jedoch eine sehr tiefe Verbeugung aus.

Der höchste Gruß – Der komplette Kniefall – ist nur dem Avatar zugedacht. Dabei ist es wichtig, dass dem Avatar nicht in das Gesicht geschaut wird, ohne dass Er dazu auffordert. Ebenso sollte der Avatar nicht aus trivialen Gründen angesprochen werden.

Der eigentliche Gruß/Anrede kann dabei so erfolgen wie man die Personen auch ansprechen würde Es reicht im Normalfall die Person mit ihrem Titel anzureden (z.B.: „Mein Kriegsfürst“), schöner wären aber folgende Formulierungen:

Diplomaten/Hohe Diplomatin: „Gesandter“ /„Exzellenz!“ 
Novizen/Priester/Erzpriester: „Bruder|Schwester„ / „Eure Eminenz“ / Euer „Hochwürden“
Hohepriester: „Eure Seligkeit“, Euer Hochehrwürden“
Imperator: „(kaiserliche) Hoheit!“, „Majestät“, Eure Heiligkeit!”
Avatar: „Mein Avatar!“ „Kupferner“ (WICHTIG: Nur wenn ihr gefragt werdet!)

Dabei sind dies natürlich nur Beispiele für einen geeigneten Gruß wobei jeder das sagen kann was ihm geeignet scheint. (Falls es halt nicht passt müsst Ihr die IT Konsequenzen halt tragen)

Die Torwache

Die Torwache ist fester Teil der Kriegerkaste und besteht in der Regel aus 10 Soldaten und besitzt eigene Wappenröcke. Ein Hauptmann, ein bis zwei Weibel und der Rest sind Wachsoldaten. Die Aufgabe der Torwache besteht darin zuallererst das Tor und die Umgebung zu überwachen, Besucher in Empfang zu nehmen, Ausweise der Soldaten zu kontrollieren und die Ordnung im Lager zu überwachen (Lagerpolizei). Darüber hinaus übernimmt sie auch manchmal den Geleitschutz für Diplomaten etc. Diese Gruppe ist größtenteils selbstorganisierend, übernimmt auch den Aufbau des Tores und stellt die komplette Tagwache am selbigen. Die Nachtwache (22-8 Uhr) wird von regulären kupfernen Soldaten übernommen.

Priester & Der Tempel – offen für alle!

Der Tempel des kupfernen stellt das zentrale Bauwerk des Lagers dar und ist zugleich Sitz des Avatars. Jeder kupferne hat jederzeit das recht diesen Tempel zu betreten. Da der Tempel aber ebenfalls immer mal wieder für Zwiegespräche, Besprechungen oder diplomatische Verhandlungen genutzt wird kann es sein das der Zugang temporär verwehrt wird.

Die Krieger

Die Kaste der Krieger stellt die größte Gruppierung im Lager dar. Auch wenn sie die einfachste Aufgabe bei Kupfer haben, bilden sie das Rückgrat im kupfernen und sind daher meist der erste Anlauf für LARP Neulinge. Zu ihnen gehören auch die Bogenschützen, Belagerungsmannschaften oder die glorreiche Torwache. Für die Krieger gibt es einige Zelte und Aufenthalts Bereiche in denen sie sich ausruhen, ihre Verletzungen kurieren, Erfahrungen austauschen oder einfach nur feiern können. Für Neueinsteiger haben wir einige Ausrüstung im Fundus, jedoch sollte sich auf diese nicht verlassen werden und nur im "Notfall" zugegriffen werden.

Paladine & Palaplex

Der kriegerische Zweig der Priester sind die Paladine welche als Leibwache des Imperators Gegründet wurden und den kämpferischen Elitetrupp darstellen. Sie tragen durchgehend Plattenrüstung und sind mit schweren, meist zweihändigen, Waffen ausgerüstet. Seit einiger Zeit besitzen die Paladine einen eigenen Aufenthalts Bereiche, den "Palaplex". In ihm residiert der dunkle Lord zusammen mit seiner Gemahlin, der hohen Diplomatin. Der Palaplex ist primär für Mitglieder der Paladine und des Laienordens gedacht und sollte nicht Ohne Grund betreten werden. Auch hier werden manchmal aufgrund seiner hohen repräsentativen Ausstattung diplomatische Gespräche durchgeführt.

Schatten – Spione des kupfernen

Die Kaste der Schatten gliedert sich in folgende Hierarchie: Der Schattenfürst ist der Anführer der Schattenkaste. Direkt dahinter kommen die beiden Schattenmeister. Diese drei bilden die Führungsriege der Schattenkaste. Im Anschluss bilden die Schatten und Novizen den Hauptteil.

Von den Schatten wird erwartet, dass sie immer im Sinne des Kupfernen und den Aufträgen der Führung handeln. Die Aufgaben der Schatten sind in der Hauptsache die Spionage und Infiltration in anderen Lagern. Dadurch sollte jeder Schattenspieler sehr spontan, kommunikativ und nicht schüchtern sein. Der Spieler muss in der Lage sein, in Lager X einen Priester zu spielen, in Lager Y einen Krieger und in Lager Z einen Händler. Es kommt nicht darauf an, dass man dazu die IT Fähigkeit hat, sondern darauf, den Anderen es glaubhaft rüber zu bringen, ohne auf eine Fähigkeit zugreifen zu müssen.

Dazu kommt noch die Aufgabe Informationen aller Art aufzuschnappen oder ausfindig zu machen und der Führung zukommen zu lassen. Es wird von einem Schatten vorausgesetzt, dass er mehr als eine Gewandung dabei hat um in verschiedene Rollen schlüpfen zu können.

Der Charakter sollte bereit sein, jegliche Art von Kontakt zu nutzen, um Informationen für den Kupfernen zu beschaffen. Die Stärke eines Schattens ist es, überall zu sein, alles mitzubekommen und dennoch nicht aufzufliegen. Die Schatten werden auch noch diverse andere  Aufgaben  bekommen, wie z.B. die Einnahme des Tores zu organisieren und mithilfe der anderen Kasten durchzuführen. Glaubensstärke wird vorausgesetzt, denn IT wie auch OT wird ein Verrat nicht geduldet, bzw. kann nur in Absprache mit der Kupferorga erfolgen, die dies dann mit dem Veranstalter des Drachenfestes abstimmt. Groß Geschrieben ist bei den Schatten die Teamfähigkeit. Natürlich müssen sie auch alleine klarkommen, aber gerade weil wir oft wenige sind, muss sich jeder auf den Anderen verlassen können.

Dadurch ist das IT Verhältnis zu den anderen Schatten als "familiär" zu bezeichnen. Der Schattenführung ist absolutes Vertrauen und Treue entgegen zu bringen. Auf dem Drachenfest bespielen wir zwar einen eigenen abgeschlossenen Bereich, jedoch ist das Spiel mit den anderen Klassen absolut gewünscht und soll auch besonders gefördert werden. Hierzu wird es auch bestimmte Verbindungsposten/-personen geben, die aber auf dem DF bekannt gegeben werden und IT erspielt werden.

Die Schatten beugen oft die Regeln des Kupfernen, sind aber ein geduldetes Mittel um dessen Ziele zu erreichen.