Charakter & Rassen

Im Kupferlager spielen wir alle ein Teil einer militärisch-diktatorischen Theokratie, welche bereits seit einiger Zeit existiert und nicht jedes Jahr neu erfunden wird. Als LARP Neuling solltest du daher simpel anfangen und nicht gleich den großen Obermotz spielen wollen. Man muss sich ins Lager "reinleben". Außerdem hat das Lager eine sehr strenge aber effiziente Hierarchie, welche bereits im Vorfeld auf treffen und „Vorcons“ festgelegt wird.

Wir empfehlen dir daher, je nach Vorlieben, einen normalen Krieger, Priester oder "Informant" zu spielen. Als Charakter Hintergrund ist fast alles möglich, vom einfachen Bauer der sich berufen fühlte in den Krieg zu ziehen, bis hin zum geläuterten Sträfling oder adeligen Fürst (wobei der Adelstitel im Lager dann aber keine Bedeutung mehr hätte!).  Für Magier, Meister-Assassinen, Orks, Bessesene, oder halb-Wesenheiten ist aber dringend abzuraten, da wir fast gänzlich aus ganz "normalen" Menschen bestehen, die "Angst" vor solch Charakteren haben und Ihnen grundsätzlich eher feindlich gegenüberstehen. Alle Chaostisch-angehauchten Typen sind ebenfalls nicht spielbar. Das betrifft auch jede Charakterklasse die irgendwas mit "Dämonen" oder "Untoten" zu tun hat. Möchtest du dennoch unbedingt eine "besondere" Rolle im Lager spielen, musst du dich vorher (!) unbedingt Mit der Lagerorga in Verbindung setzen. Spezielle Konzepte erfordern ein kleines (OT)Casting und ermöglichen dann z.B. das Spiel als "dunkler Paladin", "Spion" oder Gruppenführer. Eigene, neue Ideen sind auch unter Umständen möglich.

Ganz besonders hervorheben muss man auch noch mal, dass im Kupferlager alle kupfergläubig sind... Der eine mehr als der andere, aber uns vereint der gemeinsame Glaube! Charaktere die insgeheim nicht an Kupfer glauben, oder die die Ordnung und Hierarchie im Lager angreifen wollen, sind nicht spielbar, unter keinen Umständen!

Der normale Kupferne Anhänger ist wie jeder normale Mensch erst mal Mensch. Im Grunde Friedlebend und Sozial, aber auch Geltungsbedürftig und Gefühlsgetrieben. Fremdrassen sind im Kupferlager generell eher nicht erwünscht und ideen dahingehend sollten auch UMBEDINGT mit der Lagerorga vorher abgesprochen werden.

Kupferne mögen den Frieden lieben, aber sie wissen dass sich der Kupferne erst wieder den Weg zum Frieden erkämpfen muss. Das kupferne Lager ist auch eher als ein Militärlager zu betrachten als ein „Abbild“ eines typischen kupfernen Landstrichs. Die Charaktere im Lager haben also im Normalfall einen kriegerischen Hintergrund. Egal ob Paladin, Diplomat oder Priester. Will man zu den „bösen“ gehören muss man aber nicht immer unfreundlich sein! Jedoch gehört für einen Kupfernen der Kampf zur normalen Konfliktlösung.

Für die Charaktererstellung gilt im Allgemeinen: Der Hintergrund und die Motivationen der Spielfigur sind frei wählbar, solang diese auch zum kupfernen Hintergrund und zur Position des Charakters in der Lagerhierarchie passt. Eine verwöhnte Prinzessin macht ebenso wenig sinn wie ein Pirat der sich verfahren hat oder ein Söldner der sich für Geld dem Kupfernen anschließt.

Die Charakterfähigkeiten werden in der Regel von den IT SLs einzeln auf dem Drachenfest verteilt und sind abhängig von der und Position, der Erfahrung und Ausrüstung des Charakters. Auch hier wird auf die einzelnen Bedürfnisse und Vorlieben der Spieler Rücksicht genommen. Wenn also ein Spieler unbedingt Metallarbeiten können möchte, weil er seine Zeit mit Schmieden oder Kettenflicken verbringen will, wird ihm das keiner verbieten.

Es können auch schon von Seiten der Spieler fertige Charakterbögen mit auf das DF genommen werden, was den SLs einige Arbeit abnimmt. Wir behalten uns aber vor den Bogen nicht zu gestatten wenn er zu unrealistische Werte enthält. 

Zur Position und der Aufgabe für den Charakter im Lager wird Später Eingegangen.